Dienst-Leisterin kreativ+professionell

Barbara Szudarek

Lernen lernen


Bild von spielenden Kindern Haben Sie sich einmal gefragt, wodurch Sie Laufen und Sprechen gelernt haben?

Neugier, Spielfreude und Bewegung ermöglichen dies. Jeder Mensch besitzt am Anfang seines Lebens diese Fähigkeiten, und in genau dieser Atmosphäre lernt unser Gehirn am leichtesten. Das bestätigt zwischenzeitlich sogar die neuere Gehirnforschung. - Und Gott sei Dank können wir alle das schon, bevor wir in die Schule gehen....

Mein Ziel

ist nur vorrangig der Inhalt. Viel wichtiger sind mir die Vermittlung von Lerntechniken und -haltungen; eben zu lernen, wie man lernt. Wie schaffe ich eine gute Lernathmosphäre? Wie wende ich das an, was ich weiß? Wie helfe ich mir in schwierigen Situationen? Wann brauche ich eine Pause? ...

Meine Angebote:


  • Lernberatung für alle Fächer, alle Klassen (manche Fächer bis 9. Klasse Gymnasium)
  • Lernberatung für Abschlussarbeiten jeglicher Art: Referate, Haus- und Studienarbeiten, Diplomarbeiten...
  • Lernberatung und Bewegungsbegleitung (= neudeutsch Coaching) für Übergewichtige
  • Deutschförderkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (auf Wunsch am PC)
  • EDV-Kurse in allen gängigen MS-Office Programmen
  • EDV-Kurse in allen gängigen MS-Office Programmen für Senioren
  • Ivrith (Neuhebräisch) für Anfänger und Fortgeschrittene


Preise liegen zwischen 10,00 - 35,00 Euro, je nachdem, ob es eine Einzel- oder Gruppenförderung ist. Das Erstgespräch ist bei Buchung einer Lernberatung von mindestens einem Monat kostenlos.

Kursliste/Referenzen
© Webmaster:  Barbara Szudarek   Impressum