Dienst-Leisterin kreativ+professionell

Barbara Szudarek

Bild der israelischen und palästinensischen als eine Flagge

Seite 2


Stellen Sie sich einmal vor, Menschen, die seit Jahrzehnten negieren, dass sie Nachbarn sind, HANDELN gemeinsam!

Das Engagement von Doron und Mohammed
Das israelische Öl produziert Doron Akiva. Seine Olivenbäume wachsen in Ezuz, einer kleinen Siedlung im Negev, nahe der ägyptischen Grenze. Mohammed Joudeh stellt das palästinensische Olivenöl her. Er lebt in Azun, einem kleinen Dorf nahe Qualkilyia in der Westbank.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei beiden Anbauern bedanken für ihren geduldigen, kreativen und letztlich erfolgreichen Einsatz. Besonderen Dank geht an Doron. Nur aufgrund von ihm war es möglich, dass das palästinensische Öl seinen Weg in den israelischen Hafen Ashdod fand. Die palästinensische Bürokratie war leider trotz Mohammeds intensiven Bemühens nicht in der Lage, die erstmalige Situation, dass ein palästinensisches Öl via Israel nach Deutschland exportiert werden sollte, grundsätzlich zu regeln.
Bild eines Raketenstarts Die Lösung kam von der israelischen Seite. Hanna, die israelische Agentin des Spediteurs, erklärte mir, wenn ich einen Israeli fände, der Mohammeds Öl kaufte, wäre das Problem gelöst.

Die Eskalation
Damit spitzte sich die Situation zu. Bis dahin wollte ich vermeiden, Doron sagen zu müssen, dass ich auch palästinensisches Öl importiere. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung habe ich zu viele Israelis erlebt, die sehr radikal in ihrer Ablehnung gegenüber palästinensischen Arabern sind, völlig egal, um was es sich dreht. Nun aber war er der rettende Strohhalm für das gemeinsame Projekt. Mohammed dagegen wusste von Anfang an von beiden Ölen. Wie das so bei den Angehörigen von Minderheiten ist, sind sie in aller Regel solchen Ideen gegenüber viel aufgeschlossener. So auch bei Mohammed, er begrüßte meine Initiative ausdrücklich.

In diesem Zusammenhang erfuhr ich auch von ihm, dass er sich seit Jahren in mehreren Begegnungsprojekten zwischen

<     >     >|

© Webmaster:  Barbara Szudarek   Impressum